Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation - So kann Inklusion gelingen!

07.05.2018 CJD Institut für Weiterbildung NRW « zur Übersicht

Sowohl Ausbildungsbetriebe als auch Bildungsträger sehen sich zunehmend mit Auszubildenden konfrontiert, die aus psychischen Gründen Schwierigkeiten haben, eine Ausbildung durchzuhalten.

Die Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 320 (ReZA) qualifiziert mit 320 Unterrichtsstunden Ausbilder, sich dieser Zielgruppe passend zuwenden zu können. Auch so kann dem Fachkräftemangel begegnet werden.

Ausbilderinnen und Ausbilder, die Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und einem Reha-Status ausbilden, benötigen dazu laut § 66 BBiG die ReZA. Die Fortbildung umfasst acht Präsenzmodule, in denen unterschiedliche psychische Störungen erläutert werden, die Teilnehmenden Handwerkszeug für die tägliche Ausbildungsarbeit erhalten, Rechtsfragen insbesondere für Rehabilitanden geklärt werden und die Rolle des Ausbilders beleuchtet wird.

Die neue Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation beginnt am 07.05.2018 im CJD BBW Niederrhein in Moers. Frau Susanne Lepczynski nimmt die Anfragen unter 02841 1409-661 oder per Mail susanne.lepczynski@cjd.de entgegen. Weitere Informationen finden Sie hier.